Mittwoch, 5. Oktober 2011

Meine Gründe, roh leben zu wollen

Hallo zusammen!

willkommen in meinem neuen Blog - nach einigem hin und her habe ich mich nun entschlossen, zu versuchen, mehr und mehr auf vegetarische/vegane Rohkost umzusteigen.
Ich sage bewusst "zu versuchen", weil ich mir absolut nicht sicher bin, ob ich willensstark genug sein werde, meine Ernährung umzustellen, mein ganzes Leben infolge dessen umzustellen.

Und doch denke ich, dass Rohkost der richtige Weg zu absoluter Gesundheit, Fitness und Ausgeglichenheit ist.
Etwas, das ich mit der Ernährungsumstellung auf keinen Fall erreichen möchte ist: Abnehmen.
Ich bin bereits sehr schlank, laut BMI zwischen Untergewicht und Normalgewicht. Ich fühle mich normalgewichtig. Aber ich ernähre mich ungesund. Und ich fühle mich ungesund.

Hier sind meine Gründe, roh leben zu wollen:

Ethische Gründe:
Ich ernähre mich nun seit etwa zwei Jahren mehr oder weniger vegetarisch (es hat immer kleine Ausfälle gegeben), doch wenn ich in mich hineinhorche, reicht mir das nicht. Ich halte jede Form, in der "Nutztiere" ausgebeutet werden (und das werden sie) für Unrecht. Und ich bin der festen Überzeugung, jeder würde mir zustimmen, wenn er die Stimme seines Gewissens sprechen lassen würde.
Die Tatsache, dass Kälber ihren Müttern gleich nach der Geburt entrissen und in einen Eisenkäfig gesperrt werden, erscheint mir einfach unrechtens. Dennoch habe ich bisher fleißig Milch getrunken und andere Milchprodukte gegessen. Das möchte ich Schritt für Schritt ändern.

Gesundheitliche Gründe:
Ich habe einen leichten Herzfehler. Nichts schlimmes, sollte ich operiert werden, wäre das ein Routineeingriff. Zusätzlich ist meine Familie mit allen Arten von Herz-Kreislauf-Krankheiten vorbelastet, fast alle sind daran gestorben. Warum sollte ich das Risiko, selbst eines Tages einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder sonstiges zu bekommen, ins unermessliche steigern, indem ich mich mit Chicken Wings und Burgern vollschaufle. Ich merke, dass es meinem Herzen nicht gut geht, wenn ich etwas ungesundes gegessen habe.
Auf der anderen Seite: Habe ich nur einen Tag gesund gegessen, habe ich mich nur einen Tag von Obst, Gemüse und Wasser ernährt, fühle ich mich energiegeladen, ausgeruht, fit und gleichzeitig geerdet.

Psychologische Gründe:
Ich bin tendenziell ein ehrgeiziger Mensch, jemand, der etwas erreichen will, sich immer neue Hobbies und Interessen aneignet, sie ausprobiert und wieder verwirft.
Mehr und mehr habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass etwas in meinem Leben nicht zusammenpasst. Und das bezieht sich auch auf die Ernährung.
Ich kann nicht mit einer Pizza im Bauch zum Joggen oder Yoga gehen.

Spirituelle Gründe:
Ich fühle mich schlecht, wenn ich Fleisch gegessen habe. Ethisch, gesundheitlich und auch - nennen wir es spirituell. Fleisch ist tot. Leichenteile. Diese Leichenteile wandern durch meinen Körper und verfaulen dabei und machen mich von innen heraus krank.
Wenn ich einen Apfel esse, habe ich das Gefühl, etwas Lebendiges zu mir zu nehmen, das mir von seinem Leben abgibt. Ein "Lebensmittel" eben.
Darüber hinaus glaube ich, dass der Mensch auf Erden ist, um zu lernen. Ich möchte so lange und so gesund wie möglich leben, um so viel wie möglich zu lernen.
Das kannst du als Leser unterschreiben oder nicht, doch so sehe ich die Welt.


Ich weiß, es sind wenige Gründe, aber sie sind essentiell.
Mit dieser Liste als Motivation beginne ich also meine Reise, and der ich euch teilhaben lassen möchte!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen