Dienstag, 20. März 2012

Spargel-Rucola Salat mit Limettendressing

Hallöchen meine Lieben,

so, heute ist ein neues Buch bei mir angekommen, nach dem ich jetzt schon ganz süchtig bin:

*Klick aufs Bild*
 
Crazy Sexy Diet von Kris Carr

Damit habe ich mich heute mal auf dem Balkon gelümmelt und gelesen und es hat mich natürlich sofort inspiriert!

Ich bin also zum Edeka meines Vertrauens gegangen, die haben da nämlich eine überraschen gute Obst- und Gemüseauswahl für so einen winzigen Laden und habe mich für die nächsten Tage eingedeckt, mit Orangensaft (nicht roh, ich weiß...), Rucola, Spargel - ich habe sogar ein paar Passionsfrüchte gefunden, die ich wohl seit 10 Jahren nicht mehr gegessen habe...




Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder? Leider kosten die Dinger 1 € pro Stück, also eher was für den kleinen Luxus zwischendurch, wenn verfügbar.

Darüberhinaus habe ich heute Bananen, massig Trauben und ein paar vertrocknete Datteln gegessen und zum Abendessen den oben betitelten Salat gemacht.

  • ein halbes Bund Spargel (das sind so 6-7 Stangen)
  • Rucola, so viel du willst
  • 1/2 Limette
  • 1/2 Zehe Knoblauch
  • Verschiedene Sprossen
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Wasser

Den Spargel schälen und die holzigen Teile abschneiden. In etwa 2 cm lange Stücke schneiden und in eine kleine Schüssel geben.
Für das Dressing eine kleine handvoll Rucola mit dem Knoblauch, dem Limettensaft und Olivenöl in den Mixer geben. Mein Moulinex macht sowas leider nicht wirklich mit, deshalb habe ich Wasser hinzugegeben. Durchmixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt die Hälfte von dem Dressing über den Spargel geben und ihn darin etwa eine Stunde marinieren. Zum Servieren, Rucola auf einem Teller drappieren, Spargel mit Dressing darüber, eventuell noch das verbliebene Dressing dazugeben, Sprossen je nach Geschmack darüberstreuen. Guten Appetit!



2 Kommentare:

  1. ...warum zählt Orangensaft als nicht roh?

    Ist das generell so oder nur bei gekauftem aus Konzentrat?
    Wenn ich mir ne Orange auspresse ist das für mich ziemlich roh...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dem Fall war pasteurisierter Orangesaft aus der Flasche gemeint ;)

      Löschen